Aktuelles vom Hafenverein

Dienstag, 21 Januar 2020 19:33

Mittendrin Nartum, vom Meer umschlungen

Geschrieben von

„Leichtmatrosen“ des Hafenvereins tagen im „Neptun‘s Inn“ – Jan Zegarek zum neuen Logbuchführer gewählt

Bericht aus der Zevener Zeitung vom 21.01.2020 von Bernhard Jung

Hauptversammlung des Nartumer Hafenvereins – unwissende Landratten mögen sich angesichts des maritimen Treibens im „Neptun’s Inn“ („Nartumer Hof“) denken: „Na ja, ist ja Karnevalszeit“. Doch mit närrischem Treiben der fünften Jahreszeit hat dieser Verein nichts zu tun, seemännisch geht’s hier zu, aber so richtig ernst gemeint ist das Ganze dann wohl doch nicht. Zur achten Hauptversammlung gab es einen Postenwechsel und eine Ehrung: Frank Jagels übergab sein Amt als Logbuchführer an Jan Zegarek, und Ultraleichtmatrose Fredy Carstens erhielt die Ernennungsurkunde zum Schlachtschiff-Matrosen.

Donnerstag, 19 September 2019 13:43

Auf großer Fahrt nach Müsen

Geschrieben von

Nartumer Hafenverein und Zevener Shantychor treffen Allgäuer U-Bootverein Oberegg im Siegerland

Bericht aus der Zevener Zeitung vom 19.09.2019 von Wolfgang Milliert

Gemeinsam „segelten“ die Mannschaften des Nartumer Hafenvereins und des Zevener Shantychors Windjammer im Rahmen einer „Studienfahrt per Bus“ in das 2368- Seelen-Dorf Müsen, tief im südwestfälischen Landkreis Siegen gelegen. Es gibt zwar keinen Hafen, aber umso intensiver wird dort das Hafenfest gefeiert.

Dienstag, 25 Juni 2019 17:14

Zum Geburtstag ein Kreuz

Geschrieben von

Hafenfest: Nartum erweist sich bei bestem Sommerwetter als das „Kroatien des Nordens“

Bericht aus der Zevener Zeitung vom 25.6.2019 von Wolfgang Millert

Als spektakuläre Angelegenheit mit viel Humor erwies sich das achte Nartumer Hafenfest im Sonnenwinkel zwischen wogenden Kornfeldern und maritimen Besonderheiten. Bestens gelaunte Gäste segelten den ganzen Nachmittag über aufs grüne Gelände mit dem stolzen Flaggschiff „Casanova“.

Sonntag, 16 Juni 2019 07:38

Land unter – Nartum ahoi!

Geschrieben von

Maritimes Flair: Hafenverein präsentiert ein buntes Programm für Jung und Alt

Bericht aus dem Sonntags-Journal vom 16.06.2019

Maritimes Flair liegt am kommenden Wochenende in der Luft: Der Hafenverein Nartum lädt wieder alle Landgänger zum Hafengeburtstag am Sonnabend, 22. Juni, ein. Offiziell in See gestochen wird um 15 Uhr.

Montag, 10 Juni 2019 09:11

Einladung zum 8.Hafengeburtstag

Geschrieben von

Liebe Freundinnen und Freunde des Hafenvereins Nartum,

der Hafenverein Nartum lädt ein zum

8. Hafengeburtstag

am

22.Juni 2019, ab 15 Uhr

Es gibt wieder viel zu erleben an der Hafenpromenade:

Nachmittags gibt es Spiele für Nichtschwimmer jeden Alters.

Insbesondere für die kleineren Gäste haben wir eine Hüpfburg.

Der Shantychor Windjammer aus Zeven wird uns wieder mit schönen Shantys und Geschichten unterhalten.

Unser Seelsorger Pastor Schwarz hat Neuigkeiten zur Seemannsmission zu verkünden.

Wir erwarten eine kleine Abordnung von unseren neuen Freunden von der Hafengesellschaft Müsen. Der Hafenverein Nartum macht seinen Gegenbesuch am 14.September zum Müsener Hafenfest im dortigen Freibad. Daher ist dieser Nartumer Hafengeburtstag zu diesem ungewohnten Termin.

Und wer weiß, welche spektakulären unerwarteten Gäste wir noch begrüßen dürfen. Letztes Jahr erlebten wir auch einige Überraschungen.

Montag, 21 Januar 2019 20:33

Nartum bald sicher vor Piraten

Geschrieben von

Hafenverein schließt neue Freundschaften – Siebter Hafengeburtstag wird am 22. Juni gefeiert

Bericht aus der Zevener Zeitung vom 21.01.2019

Der Rückblick auf das vergangene Jahr sowie eine für September geplante Studienfahrt zu den Freunden von der Freiwilligen Feuerwehr Müsen und dem dortigen Sportverein TuS im nordrhein-westfälischen 2500- Seelen-Dorf standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Nartumer Hafenvereins.