Aktuelles vom Hafenverein

Sonntag, 16 Juli 2017 10:41

Hafenverein bietet Asyl

Geschrieben von

Maße der „Gorch Fock“ wurden schon mal in Kiel genommen – Seemannsmission wird eingeweiht

Bericht aus der Zevener Zeitung vom 15.07.2017

Das nennt man wohl Pech: Zu seiner Studienfahrt hatten sich Mitglieder des Hafenvereins Nartum zur Kieler Woche auf den Weg gemacht. Dort sollte die traditionelle Windjammerparade besucht werden. Doch die Nartumer haben kaum große Segelschiffe zu Gesicht bekommen.

Montag, 09 Januar 2017 13:39

Geheimnis um Anker gelöst

Geschrieben von

Hafenverein Nartum diskutiert über Amtszeit des Vorstands und Eintragung ins Vereinsregister

Bericht aus der Zevener Zeitung vom 9.1.2017 von Wolfgang Millert

Nach Berichten der Führungsmannschaft, Logbuchverlesung und Auszeichnung von Mitgliedern war die fünfte Hauptversammlung des Hafenvereins Nartum in „Neptuns Inn Gasthaus Hoppen“ am Freitagabend auch von angeregten Diskussionen und durchaus ernsthaften Anträgen geprägt.

Der Kampf gegen den Klimawandel kann nur gemeinsam gewonnen werden. Und so sind der Hafenverein Nartum und die U-Boot-Freunde Oberegg immer gemeinsam auf der Suche nach starken Partnern mit ähnlichen Interessen.

Mit der Indonesischen Marine hat man jetzt einen geeigneten Partner gefunden.
Montag, 22 August 2016 19:05

Ein Bierpils-Song für Nartum

Geschrieben von

Hafenfest auf der grünen Wiese mit Shantys und viel Schwung gefeiert – Geheimnis um den Anker

Bericht aus der Zevener Zeitung vom 22.8.2016 von Wolfgang Millert

Bei bester Stimmung, eitel Sonnenschein und maritimer Musik feierte der Nartumer Hafenverein am Sonnabend sein Hafenfest auf dem wohl urigsten Schiffsanleger der Welt. Das stolze Flaggschiff „Casanova“ hatte sich seinem Schicksal ohne Wasser auf dem Rasen schwimmen zu müssen ergeben, vor dem Kiesbett mit vertäuter Boje loderte ein Lagefeuer, und auf der Deichkrone grüßte am Eingang stolz ein geheimnisvoller Anker.

Mittwoch, 17 August 2016 19:34

Einladung zum 5.Hafengeburtstag

Geschrieben von
Der Hafenverein lädt ein zum

5. Hafengeburtstag

am

20. August, ab 15 Uhr


Nach dem letztjährigen spektakulären Hafengeburtstag und den ständigen Fernsehauftritten wollen wir es in diesem Jahr wieder etwas ruhiger angehen lassen. Wir haben sämtliche Fernseh- und Radiosender abgewimmelt und besondere Gäste sind auch nicht geplant.
Freitag, 17 Juni 2016 14:35

Schiffshebewerk in Nartum geplant

Geschrieben von

Studienreise führt Leichtmatrosen des Hafenvereins nach Scharnebeck – Eintritt in erste Kaufverhandlungen

Bericht aus der Zevener Zeitung vom 17.6.2016

Hafenmole, Leuchtturm, Gezeitenkraftwerk und jetzt ein Schiffshebewerk – die Nartumer bereiten sich planmäßig auf den im Zuge des fortschreitenden Klimawandels ansteigenden Meeresspiegel vor. Jetzt führte eine Studienfahrt 24 Leichtmatrosen und zwei weibliche Gäste des Nartumer Hafenvereins zum Schiffshebewerk nach Scharnebeck bei Lüneburg.